Gärtnern ist ein entspannendes Hobby, das viele Menschen genießen. Es kann ein gewisses Maß an Geschick erfordern und ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen, aber es gibt viele Tipps und Tricks, die Sie selbst verwenden können, um das Gärtnern einfacher zu machen. Diese Tipps können auch dazu beitragen, dass Ihr Garten erfolgreicher ist. Versuchen Sie einige oder alle dieser Tricks selbst und sehen Sie, wie erfolgreich sie sein können.
VERWENDEN SIE KAFFEEFILTER ALS TOPFAUSKLEIDUNG
Wenn Sie Pflanzen in einem Blumentopf ziehen, beginnen Sie, indem Sie den Topf mit einem sauberen Kaffeefilter auskleiden. Dies hilft, zu verhindern, dass die Erde aus dem Boden des Topfes fällt. Es wird auch dazu beitragen, das Wasser im Topf etwas länger zu halten. Normalerweise, wenn Sie eine Pflanze gießen, läuft das Wasser sofort durch den Boden des Topfes, der Kaffeefilter wird das Wasser etwas verlangsamen, damit die Pflanze die Feuchtigkeit besser aufnehmen kann.
FÜGEN SIE EPSOMSALZ ZUR BLUMENERDE HINZU
Epsomsalz dient nicht nur zur Linderung von Schmerzen und Verspannungen im Körper. Es kann auch in Ihrem Garten verwendet werden, um die Aufnahmefähigkeit des Gartens für Nährstoffe zu erhöhen. Es kann auch die Keimung von Samen unterstützen. Mischen Sie einfach ein oder zwei Esslöffel Epsomsalz in jedes Loch in der Erde, bevor Sie Samen in das Loch legen. Sie können auch eine Tasse Salz auf 100 Quadratmeter Boden geben, wenn Sie einen großen Garten haben.
MACHEN SIE EINEN HÄNGENDEN KRÄUTERGARTEN
Wenn Sie wenig Platz haben, aber trotzdem einen Kräutergarten haben möchten, verwenden Sie einen Schuhständer zum Aufhängen, um einen vertikalen Garten für Ihren persönlichen Gebrauch zu schaffen. Dies ist auch eine gute Wahl, wenn Sie Haustiere haben, die Ihren Garten umgraben könnten. Beginnen Sie, indem Sie Löcher in den Boden der Taschen bohren, damit das Wasser ablaufen kann, und füllen Sie die Taschen des Schuhständers mit Blumenerde oder Kompost. Fügen Sie die Pflanzen hinzu, die Sie möchten, und kümmern Sie sich um sie wie um eine normale Topfpflanze.
VERWENDEN SIE KAFFEERESTE WIEDER
Ihre benutzten Kaffeesätze haben tatsächlich mehrere Verwendungszwecke für die Gärtnerei. Sie können verwendet werden, um Nährstoffe in den Boden einzubringen, da die Sätze zu 10 Prozent aus Stickstoff bestehen, der Ihren Pflanzen beim Wachstum helfen kann. Kaffeesätze können auch dazu beitragen, Schnecken und Nacktschnecken aus Ihrem Garten fernzuhalten, da die Sätze sauer sind. Geben Sie einfach Kaffeesätze in den Boden oder fügen Sie sie beim Düngen der Pflanzen hinzu.
ZIEHEN SIE SETZLINGE IN EIERSCHALEN
Eierschalen können auch mehrere Zwecke in Ihrem Garten erfüllen. Anstatt Setzlinge in Töpfen oder anderen Behältern zu ziehen, beginnen Sie sie in Eierschalen. Pflanzen Sie die Setzlinge in eine intakte Eierschale (eine, die fest genug ist, um Erde und Setzlinge zu halten) auf die gleiche Weise, wie Sie es in einem Topf oder einem Kunststoffbehälter tun würden. Sobald der Setzling groß genug geworden ist, können Sie die ganze Pflanze einschließlich der Eierschale in Ihren Garten pflanzen. Die Schale wird im Boden verrotten und als Kompost dienen, der natürlich Kalzium in den Boden einbringt.
STARTEN SIE PFLANZEN IN ZITRUSSCHALEN
Ähnlich wie bei Eierschalen können Sie Ihre Setzlinge auch in Zitrusschalen starten. Nehmen Sie eine Zitrusfrucht Ihrer Wahl (je größer, desto besser natürlich) und höhlen Sie die Schale aus. Füllen Sie die Schale mit Erde, geben Sie zwei Samen hinein und kümmern Sie sich darum, als würden Sie es normal in einem Topf tun. Wenn der Setzling groß genug ist, um in Ihren Garten verpflanzt zu werden, können Sie die gesamte Pflanze, einschließlich der Schale, pflanzen. Die Schale wird sich im Boden selbst kompostieren und Nährstoffe für die Pflanze und den Boden liefern.
HALTEN SIE NAGETIERE MIT PLASTIKGABELN FERN
Wenn Sie sich Sorgen um Nagetiere und Haustiere machen, die in Ihren Garten kommen und Ihre Pflanzen fressen, können Sie Plastikgabeln verwenden, um sie fernzuhalten. Alles, was Sie tun müssen, ist, die Plastikgabeln strategisch mit der Zinke nach oben in den Boden zu stellen. Dies wird Nagetiere davon abhalten, in den Garten zu kommen, da sie die scharfen Zinken nicht umgehen können. Die genaue Platzierung hängt vom Layout Ihres Gartens ab, aber verwenden Sie Ihr bestes Urteilsvermögen und stellen Sie sie so auf, dass sie keinen klaren Weg für Nagetiere zulassen.
ZÜCHTEN SIE ROSEN MIT KARTOFFELN
Kartoffeln können verwendet werden, um Rosen mithilfe von Rosenstecklingen zu vermehren. Sie haben ihre eigenen Nährstoffe sowie Feuchtigkeit, die an die Rose übertragen werden und ihr ermöglichen, schön zu wachsen. Nehmen Sie Ihre Rosenstecklinge und stecken Sie jeden Steckling in eine einzelne Kartoffel. Pflanzen Sie die Kartoffel und den Steckling und kümmern Sie sich darum wie um jede andere Pflanze. Sie können diese Technik auch für andere holzstengeligen Pflanzen verwenden.
MACHEN SIE ZU HAUSE KOMPOST
So nützlich wie gekaufter Kompost auch ist, er kann teuer sein. Sie können die Kosten umgehen, indem Sie zu Hause Ihren eigenen herstellen. Sie können leicht verfügbare organische Materialien verwenden, um Ihren eigenen Kompost für Ihren Garten herzustellen. Tote Blätter, Eierschalen, Gemüseabfälle, Kaffeesatz und andere organische Materialien (keine Tierprodukte!) können in einem Behälter gelagert werden, um zu verrotten. Geben Sie den Inhalt in den Boden, um Kompost zu erstellen, den Sie normal in Ihrem Garten verwenden können.
WEINFLASCHEN-BEWÄSSERUNG
Wenn Sie Topfpflanzen haben, die Sie regelmäßig gießen müssen, überlegen Sie, Weinflaschen dafür zu verwenden. Indem Sie eine saubere Weinflasche mit Wasser füllen und sie kopfüber in Ihre Topfpflanze stellen, können Sie Ihre Pflanze langsam bewässern. Dies wird Ihre Pflanze langsam wässern, damit sie das Wasser gleichmäßig aufnehmen kann. Die umgedrehte Flasche lässt das Wasser langsam auslaufen, anstatt die Pflanze schnell zu sättigen. Das kann an heißen, trockenen Tagen von Vorteil sein.
ERZIELEN SIE SÜSSERE TOMATEN MIT BACKPULVER
Sie können süßere Tomaten ernten, indem Sie beim Anziehen Ihrer Tomaten Backpulver auf den Boden streuen. Dafür braucht es weniger als ein Viertel Tasse pro Pflanze. Streuen Sie das Backpulver vorsichtig auf den Boden um die Pflanze herum, ohne es auf die Pflanze selbst zu bekommen. Alternativ können Sie einen Teelöffel Backpulver in einen Gallonen Wasser geben und Ihre Tomatenpflanzen mit dieser angereicherten Lösung gießen. Dies senkt die Acidität des Bodens, was zu süßeren Tomaten führt. Hinweis: Tomatenpflanzen sollten vor der Anwendung mindestens 2,5 cm im Durchmesser sein.
VERWENDEN SIE MILCHKANISTER ZUM SCHUTZ VON PFLANZEN
Wenn Sie mit unvorhersehbarem Wetter zu kämpfen haben und Sorge haben, dass Frost Ihren Pflanzen schadet, können Sie mit leeren Milchkanistern eine Art Inkubator bauen. Nehmen Sie einen sauberen Milchkanister, schneiden Sie den Boden ab und entfernen Sie den Deckel. Stellen Sie den abgeschnittenen Kanister vorsichtig über die betreffenden Pflanzen und packen Sie Erde um den unteren Rand des Kanister. Ihre Pflanze wird vor den Elementen geschützt und Sie können sie trotzdem durch die Öffnung des Kanister gießen. Sobald das Wetter ausgeglichen ist und keine Frostgefahr mehr besteht, entfernen Sie den Kanister.
MACHEN SIE UMWELTFREUNDLICHE ZEITUNGSTÖPFE
Sie können Zeitungspapier zu Töpfen formen und sie zum Ziehen von Setzlingen verwenden. Ähnlich wie bei der Eierschalen- und Zitrusschalenmethode werden Sie Ihre Setzlinge normal in den Zeitungstopf pflanzen und die gesamte Einheit in einen größeren Topf oder in Ihren Garten versetzen. Das Papier kann entweder entfernt oder zum Zersetzen im Boden belassen werden. Dies spart Ihnen Geld für Setzlingsbehälter und reduziert Plastikabfall.
BAUEN SIE EINEN DOPPELFUNKTIONS-GURKENTUNNEL
Gurken sind eine rankende Pflanze, die für ein richtiges Wachstum ein Rankgerüst benötigt. Sie können Ihr eigenes Rankgerüst mit ein paar Holzstücken und etwas Hühnerdraht bauen. Stellen Sie das Rankgerüst in der Nähe Ihrer Gurkenpflanzen auf, damit die Pflanze an dem Hühnerdraht hochklettern kann. Darunter können Sie dann schattenliebende Pflanzen wie Salat platzieren, die von dem Schatten profitieren, den die hochklimmende Gurkenpflanze erzeugt.
VERWENDEN SIE WINDELN, UM DIE FEUCHTIGKEITSSPIEGEL ZU STEIGERN
Indem Sie eine saubere Windel mit der saugfähigen Seite nach unten am Boden Ihres Topfes platzieren, können Sie die Feuchtigkeitsspiegel im Boden erhöhen. Tränken Sie die Windel vor dem Einlegen in den Topf mit Wasser und lassen Sie die Windel den Boden länger feucht halten. Da die Windel ungiftig und auch biologisch abbaubar ist, wird sie sich ohne Schaden für die Pflanze abbauen.
MACHEN SIE EIGENES SAATBAND
Anstatt teures Saatband zu kaufen, verwenden Sie Toilettenpapier, um Ihr eigenes herzustellen. Rollen Sie genügend Toilettenpapier ab, um der Länge Ihrer Garten-Reihe zu entsprechen, falten Sie es zusammen und schneiden Sie es in der Mitte durch. Als Nächstes stellen Sie einen Kleister aus einem Teil Mehl und drei Teilen Wasser her. Rollen Sie das geschnittene Toilettenpapier aus, geben Sie alle zwei Zoll einen Tropfen Kleister und ein bis zwei Samen in jeden Tropfen. Legen Sie das Papier in Ihre Gartenreihe und bedecken Sie es mit Erde.
SCHAFFEN SIE EINE AUTOMATISCHE WASSERVERSORGUNG
Wenn Sie Ihre Zimmerpflanzen vergessen zu gießen oder wenn Sie für ein paar Tage wegfahren, kann diese Methode dafür sorgen, dass Ihre Pflanzen in der Zwischenzeit gewässert werden. Rollen Sie ein paar Papierhandtücher fest zusammen und legen Sie ein Ende der Rolle in ein Wasserglas und den Rest des Papiers über den Boden Ihrer Pflanzen. Die Papierhandtücher saugen das Wasser auf und geben es dann nach und nach an den Boden der Pflanze ab. Dies wird Ihre Zimmerpflanzen bewässert halten, während Sie weg sind.
BEWAHREN SIE ANLEITUNGEN AUF EINEM SCHLÜSSELRING AUF
All diese Pflanzenetiketten, die Sie versuchen zu aufzuheben, aber wahrscheinlich verlieren, können auf eine sichere und praktische Weise aufbewahrt werden. Anstatt sie im Boden zu lassen oder abzuheften, machen Sie ein Loch hinein und hängen Sie sie auf einen Schlüsselring. Sie können sie alle einfach auf dem Ring durchblättern und ihn in Ihrem Gartenschuppen oder an einem anderen praktischen Ort aufhängen, wenn Sie sie nicht gerade benötigen. Dies verhindert, dass sie verloren gehen oder beschädigt werden, und hält Sie auch organisiert.